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Der Caritasverband Rheine e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Fachkraft in der Wohnungsnotfallhilfe (m/w/d)

in Teilzeit mit mindestens 19,5 Stunden/Woche

Die Wohnungsnotfallhilfe bietet mit verschiedenen Schwerpunkten eine Anlaufstelle für Menschen in akuten Problemsituationen. Wir beraten und unterstützen bei allen Anliegen rund um Wohnungslosigkeit, Wohnungssuche und Wohnungssicherung. Dabei steht die Verbesserung der Lebenssituation dieser Menschen im Mittelpunkt unserer Konzeption.

Ihre Kolleginnen und Kollegen im Team arbeiten an frei gewählten Arbeitsplätzen mit individuellen Arbeitszeitmodellen. Unsere Stärke ist die hohe fachliche Kompetenz im Team sowie die außerordentliche Flexibilität im Arbeitsalltag. Eine ausführliche Einarbeitung, Mentoring und aufgabenbezogene Fortbildungen sind dabei genauso selbstverständlich wie Teambuilding und Supervision.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Voraussetzungen für eine langfristige Zusammenarbeit entwickeln zu können.

Unsere Vorteile für Mitarbeitende:

  • Eine fundierte und strukturierte Einarbeitung
  • Ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hohem Gestaltungsfreiraum
  • Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle; flexibel gestaltbare Arbeitszeiten
  • Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR). Nähere Informationen finden Sie in den Faktenblättern
  • Sonderzahlungen, z. B. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • Verzinsten Betriebliche Altersvorsorge (KZVK Köln)
  • Urlaubsanspruch von mindestens 30 Tagen (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Förderung der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Ein wertschätzendes und mitarbeiterorientiertes Betriebsklima
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, z. B.: Leasing-Dienstrad und Gesundheitstage
  • Vermögenswirksame Leistungen (VL)
  • Vergünstigtes Jobticket
  • Eine Vielzahl weiterer Vergünstigungen und Benefits
Weitere Vorteile finden Sie hier.

Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem:

  • Fachliche Unterstützung von Menschen in Notsituationen
  • Beratung und Unterstützung bei Räumungsklagen bzw. drohendem Wohnungsverlust
  • Netzwerkarbeit mit Vermietern, SGB II/XII, Ordnungsamt, Jugendamt, Suchtberatung etc.
  • Nachbegleitung von erfolgreich abgewendeten Räumungsklagen
  • Aufsuchende Arbeit
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten einschließlich Dokumentation

Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit
  • Freude am Umgang und an der Zusammenarbeit mit Menschen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Teamsitzungen
  • Engagement für Fort- und Weiterbildung
  • Sensibilität für die Lebenssituation und Bedarfe der Menschen
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
  • Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
  • Neugierde, Kreativität und Teamfähigkeit

Ihre Ansprechperson:

Anna-Lena Wessendorf
Fachdienstleitung
Ambulant Betreutes Wohnen
Telefon: 05971 862-369



Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Caritas Rheine versteht Vielfalt als Bereicherung. Wir sind offen für Menschen verschiedener Herkunft. Wir erwarten die Identifikation mit den Zielen der Caritas.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Sie auf eine Papierbewerbung zu verzichten und unser Bewerbungsportal zu nutzen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass per Post eingesandte Bewerbungen nicht zurückgeschickt werden.
zur Onlinebewerbung
Menschen mit Schwerbehinderung werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Unsere Schwerbehindertenvertretung (SBV) wird im Rahmen des Auswahlprozesses involviert.